Evang. Huyssens-Stiftung

Kinderurologie

Im Folgenden informieren wir Sie über einige Erkrankungen und dazugehörende operative Eingriffe in der Kinderurologie:

Zirkumzision oder Beschneidung

Im kinderurologischen Bereich ist der häufigste Eingriff die Zirkumzision oder Beschneidung. Diese wird von uns in aller Regel mehrfach in der Woche durchgeführt und erfolgt im Rahmen eines ambulanten Eingriffes in einer kurzen Allgemeinnarkose. Eine stationäre Behandlung ist dabei nicht erforderlich.

Leistenhoden oder Gleithoden

Bei der Behandlung des Leistenhodens oder Gleithodens sollte die hormonelle Vorbehandlung innerhalb des ersten Lebensjahres erfolgen. Kommt es darunter nicht zu einer korrekten Lage eines oder beider Hoden, ist die operative Verlagerung des Hodens in den Hodensack bis zum Ende des zweiten Lebensjahres angezeigt.
Diese wird bei uns im Rahmen eines stationären Aufenthaltes von einem Tag unter Mitaufnahme eines Elternteiles angeboten. Der Eingriff erfolgt in aller Regel am Morgen der stationären Aufnahme, die Entlassung am Folgetag.

Besteht der Verdacht auf einen Bauchhoden, wird ein minimal-invasiver laparoskopischer Eingriff in der sog. "Schlüsselloch-Technik" durchgeführt.

Hypospadie und andere Fehlbildungen des Genitalbereiches

Der Schwerpunkt unserer Abteilung liegt in der Behandlung der Hypospadie und anderer Fehlbildungen des Genitalbereiches. In diesem Zusammenhang führen wir alle rekonstruktiven kinderurologischen Eingriffe bei Erkrankungen wie z. B. Refluxkrankheit, Megaureter oder Nierenbeckenabgangsenge durch.

Reflux

Bei der Refluxkrankheit kommen neben den diagnostischen Verfahren sowohl die konservative medikamentöse Behandlung als auch operative Therapieformen zum Einsatz. Hier führen wir bevorzugt die endoskopische minimal-invasive Unterspritzung der Harnleitermündungen durch. Aber auch die Antirefluxplastik und die Harnleiterneueinpflanzung kommen bei entsprechender Indikation zum Einsatz.

Nächtliches Einnässen nach dem 5. Lebensjahr, kindliche Harninkontinenz oder rezidivierende Harnwegsinfekte

Die Abklärung des nächtlichen Einnässens bei Kindern nach dem 5. Lebensjahr wird regelmäßig durchgeführt, ebenso wie die Diagnostik und Therapie bei kindlicher Harninkontinenz oder rezidivierenden Harnwegsinfekten.